Die in Berlin ansässige Brillenmarke MYKITA

MYKITA setzt mit seiner modernen Manufaktur Maßstäbe für nachhaltige urbane Produktion in der Modebranche. Seit 2003 designt & produziert die Berliner Marke schöne Brillen unter einem Dach, heute im MYKITA HAUS. Die zielgerichteten Produkte vereinen Handwerkskunst und Hochtechnologie. Innovation und Nachhaltigkeit sind der Schlüssel der MYKITA-DNA. MYKITA ist mit seinem ganzheitlichen Ansatz Vorreiter in der Branche. Den Gründer Moritz Krüger trieb eine klare ästhetische Vision und die Bereitschaft an, selbst etwas zu produzieren, neugierig zu sein und den Status quo immer wieder zu hinterfragen. Durch die Neuartigkeit des ersten Produktdesigns waren die Gründer gezwungen, eine eigene Produktion aufzubauen und die Maschinen und Prozesse für die spezifischen Bedürfnisse zu entwickeln.

MYKITA hat den Begriff "moderne Manufaktur" eingeführt, um den multidisziplinären Ansatz der Verbindung von Kunst und Hightech-Verfahren zu beschreiben. Neben den Abteilungen bei MYKITA HAUS, die das Produkt von der Konzeption bis zur abschließenden Qualitätskontrolle begleiten, bezieht die moderne Manufaktur externe Experten ein, um ein in sich geschlossenes Produktionsnetzwerk zu bilden.

Die Rahmen werden bei MYKITA HAUS in Berlin in Handarbeit gefertigt, einige Teile werden in der firmeneigenen Produktionsstätte innerhalb der EU hergestellt. Integrität und Loyalität sind zentrale Werte bei MYKITA und die Lieferanten von Komponenten und Technik sind langjährige, vertrauensvolle Partner.

MYKITA verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, um Innovationen voranzutreiben und Technologien für nachhaltige Optionen zu entwickeln: MYKITA MYLON zum Beispiel ist eine in Massenproduktion hergestellte Brillenkollektion, bei der die 3D-Drucktechnologie zur abfallarmen Herstellung eingesetzt wird.

Von der Funktion, der Passform und dem Aussehen der Brillen bis hin zur Vielfalt der in den Kollektionen erhältlichen Modelle wurde alles so entwickelt, dass jeder seine ultimative Brille finden kann - ein funktionales Designobjekt für den Alltag, das durch überlegenen Komfort und Passform sowie eine unverwechselbare, zeitlose Ästhetik einen hohen persönlichen Wert und Reiz besitzt.

Intelligentes, zweckmäßiges Design ist das Herzstück der nachhaltigen Produkte. Jeder Aspekt der Brillenfassungen und -kollektionen wurde mit dem Ziel entwickelt, langlebige Begleiter zu schaffen - persönliche Objekte, die jeden Tag benutzt und geschätzt werden.

Effiziente Ressourcennutzung und Umweltschutz sind Teil der ganzheitlichen Produktionsphilosophie der Marke. Die Marke arbeitet mit ausgewählten Einzelhändlern zusammen und bietet kostenlose Reparaturen, Anpassungen und professionelle Brillenreinigung an, um eine lange Lebensdauer der Produkte zu gewährleisten.

MYKITA basiert auf einem "Made To Order"-Geschäftsmodell (MTO); es wird nur produziert, was verkauft werden kann, wodurch Energie- und Materialverschwendung reduziert werden. Die unabhängige, inhabergeführte Produktion - eine echte Seltenheit in der Brillenbranche - in Verbindung mit einem voll integrierten Liefernetzwerk ist darauf ausgelegt, Transport und Logistik, d. h. den CO2-Fußabdruck, zu minimieren.

Die Inhouse-Produktion ermöglicht heute Unabhängigkeit in Bezug auf Produktion und Eigentum sowie Transparenz, wichtige Erfolgsfaktoren in der Modebranche. Die moderne Manufaktur ist die primäre Inspirationsquelle für Know-how, so dass Ideen direkt erprobt und umgesetzt werden können, da das Fachwissen sofort verfügbar ist.

Wir hoffen, dass sich andere Designer von MYKITA inspirieren lassen und dass lokale Kunden diese großartigen Produkte unterstützen können.

 

mykita.de

Foto von MYKITA Kampagne SS 2021/ moderne Manufaktur

 

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