Mud Jeans ist ein echter Pionier, wenn es um Kreislaufwirtschaft und Cradle-2-Cradle in der Modeindustrie geht. Sie produzieren und bieten Jeans auf nachhaltige Art und Weise an. Wie kann es nachhaltig sein, eines der "schmutzigsten" Kleidungsstücke der Welt anzubieten? Mud Jeans revolutioniert die Modeindustrie, indem sie mit ihrem preisgekrönten Lease-a-Jeans"-System das Konzept der Dienstleistung" anstelle des Besitzes" einführt. Wir hatten die Gelegenheit, die nette Linda von Mud Jeans auf der Neonyt 01/2020 zu treffen und über ihre Idee zu sprechen.
Mud Jeans wurde 2012 von Bert van Son, CEO und Gründer, gegründet. Bert hat die Marke gegründet, weil "esan der Zeit ist, zu überdenken, was wir konsumieren und wie wir produzieren". Bert konzentrierte sich auf eine Jeans, denn Jeans haben eine sehr negative Auswirkung und daher ein großes Potenzial, sie in etwas Gutes zu verwandeln. Jedes Jahr werden weltweit etwa 1 Milliarde Jeans verkauft. Bert und seine Teammitglieder überlegten, was sie anders machen müssten. Sie beschlossen, einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz für die Herstellung und den Verkauf von Jeans zu verfolgen. Ein Hauptaspekt ihrer Lösung ist die Förderung von Nutzung statt Besitz und damit ein Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Der Ansatz der Kreislaufwirtschaft versucht, die Materialien so lange und so gut wie möglich im Kreislauf zu halten. Als Unternehmen übernimmt Mud Jeans die Verantwortung für seinen "Abfall".
Sie haben ein Leasing-System für Jeans eingeführt. Der Kunde kann bis zu drei Jeans für 12 Monate leasen und zahlt dafür eine monatliche Gebühr von 7,50 € und erhält Zugang zu einem kostenlosen Reparaturservice. Nach einem Jahr kann der Kunde entscheiden, ob er die Jeans behalten oder eine neue leasen möchte. Das alte Paar Jeans wird an Mud Jeans zurückgeschickt. Mud Jeans gibt ihnen eine zweite Chance und verkauft die Jeans über ihr Vintage-Programm. Jeans, die nicht mehr repariert werden können, werden recycelt und für die Produktion einer neuen Jeans verwendet. Durch die Kreislaufwirtschaft hat Mud Jeans die Kontrolle über die Ressourcenströme. Das Leasing- und Rücknahmesystem ist ein erfolgreicher Weg, die alten Jeans zurückzubekommen. Diese Idee ist deshalb so fruchtbar, weil weltweit nur 1 % der Altkleider recycelt werden.
Mud Jeans hat im Vergleich zu herkömmlichen Jeanslabels einen sehr positiven Einfluss auf die Umwelt. Durch ihr Kreislaufsystem benötigen sie weniger Wasser, weniger Energie, weniger Kohlenstoffemissionen und weniger Abfall. Die Produkte werden so lange wie möglich verwendet. Mud Jeans bietet keine saisonalen Kollektionen an, sondern Mode für die Ewigkeit, Slow Fashion. Außerdem bieten sie einen kostenlosen Reparaturservice an. Sie verwenden nur Bio-Baumwolle und recycelte Baumwolle und halten den Kreislauf geschlossen. Sie arbeiten mit Re-Pack aus Finnland zusammen, um den Verpackungsmüll zu minimieren.
Mud Jeans hat auch einen großen sozialen Einfluss. Sie sind transparent in Bezug auf ihre Lieferanten und Hersteller und legen Wert auf faire Arbeitsbedingungen entlang der Wertschöpfungskette. Mud Jeans besitzt eine B-Corp-Zertifizierung. Darüber hinaus sind Teile der Wertschöpfungskette C-2-C-zertifiziert. Außerdem verwenden sie die GRS-Berichterstattung und haben auch ÖkoTex- und Ecocert-Standards eingeführt.
Wir schätzen das Konzept und die Ideen von Mud Jeans sehr. Bei Mud Jeans geht es darum, die Art und Weise zu verändern, wie wir über Konsum und Produktion von Mode denken. Sie ändern die lineare Nehmen-Herstellen-Entsorgen-Mentalität zu einer nächsten und besseren Ebene Nehmen-Herstellen-Wiederherstellen-Wiederverwenden und halten Ressourcen so lange wie möglich im Kreislauf. Mud Jeans gibt uns die Chance, das, was wir haben, zu schätzen und zu bewahren. Lassen Sie uns an ihrer Mission teilhaben!
Bildnachweis: Mud Jeans