"Es ist so einfach wie - wir müssen nur unsere Gewohnheiten ändern". Gabriela Hearst ist eine in New York City ansässige Luxusmodemarke, die von Gabriela Hearst mit Wurzeln in Uruquay gegründet wurde. Vor kurzem wurde sie Chefdesignerin von Chloé in Paris, das sie innerhalb von zwei Jahren in ein B-Corp-Unternehmen umwandelte. Wir alle können viel von Gabriela lernen, ob als Designer, Hersteller oder Verbraucher. Werfen wir also einen Blick darauf.
Das letzte Mal sahen wir Gabriela auf dem Vouge Next Summit im Herbst 2021. Gabriela Hearst ist eine Luxusmarke für Damen- und Herrenmode und Accessoires, die auf den Prinzipien der Zeitlosigkeit, kompromisslosen Qualität und Nachhaltigkeit basiert. Sie wurde im Jahr 2015 gegründet. Die Marke legt großen Wert auf die Qualität ihrer Designerstücke mit geringer Umweltbelastung und langer Lebensdauer. Die Marke war die erste, die eine klimaneutrale Modenschau veranstaltete. Sie bezieht die Wolle und das Leder für ihre Kollektion von Hearsts eigener Ranch in Uruquay und weiß genau, woher die Materialien stammen. Die Marke weiß den Wert der Materialien zu schätzen, indem sie überschüssiges Material wiederverwendet und für die neuen Kollektionen aufbereitet. Für die Verpackungen wird ausschließlich kompostierbarer Tipa-Biokunststoff verwendet, und die Kleiderbügel bestehen aus recyceltem Karton. Darüber hinaus wurde der Laden ohne synthetische Materialien oder Chemikalien aus natürlichem, unbehandeltem, wiederverwendetem Eichenholz gebaut, und überall sind Lichtsensoren installiert, um den Stromverbrauch zu senken. 90 % der während des Bauprozesses anfallenden Materialabfälle wurden recycelt.
Bei Gabriela Hearst sind Sie über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg über die Materialien und Lieferanten informiert. Völlig transparent erfahren wir über die Fabriken und Mühlen von jedem Schritt wie Färben, Weben, Veredelung. Für Gabriela ist es sehr wichtig zu wissen, woher die Fasern kommen und unter welchen Bedingungen sie gewonnen wurden. Bei Gabriela Hearst wird Leinen anstelle von Baumwolle verwendet, das weniger Wasser benötigt und in der Nähe angebaut werden kann. Um den Kernwert der Nachhaltigkeit zu erreichen, spielt die Handwerkskunst eine große Rolle - die Stücke sollten gut verarbeitet sein und lange halten.
Die Marke arbeitet mit kleinen Familienbetrieben und sozialen Einrichtungen wie Manas del Uruquay zusammen, um Frauen auszubilden und sie zu befähigen, unabhängig zu sein. Ihre Arbeit hat also auch eine soziale Wirkung. In der letzten Weihnachtssaison spendete die Marke 100 % des Nettoerlöses aller Produkte in ihren Flagship-Stores und auf ihrer Website an Save the Children, um die Ernährung von Kindern und Hilfsmaßnahmen im Jemen zu unterstützen. Gabriela Hearst arbeitet als Botschafterin für Save the Children.
Außerdem konzentriert sich Gariela Hearst auf langsames Wachstum und die Führung eines Familienunternehmens. Sie stellt ihre Forschungsergebnisse auch Partnern zur Verfügung und arbeitet mit ihnen zusammen, um ihre Ziele zu erreichen. Zusammenarbeit und Kommunikation spielen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.
Außerdem möchte Gabriela Hearst, dass die Kunden nur ein Stück pro Kollektion kaufen. Das passt sehr gut zu der Idee des bewussten Konsums. Wir müssen nicht nur nachhaltige neue Dinge kaufen, sondern auch über den Umfang des Konsums nachdenken. Wir können die Ziele der Nachhaltigkeit nicht erreichen, ohne weniger zu konsumieren.
Für Gabriela Hearst spielt die Zertifizierung eine wichtige Rolle. Die Farm in Uruguay ist zertifiziert. Als Chefdesignerin von Chloé war sie auch die erste Luxusmarke, die die B-Corp-Zertifizierung erhielt. B-Corp zertifiziert die gesamte soziale, ökologische und wirtschaftliche Leistung eines Unternehmens und legt dabei Wert auf öffentliche Transparenz und rechtliche Verantwortlichkeit. Sie ist der Meinung, dass es gut ist, unabhängige Agenturen zu haben, die die eigenen Nachhaltigkeitsziele überprüfen. Das ist wirklich großartig, und andere Marken haben begonnen, diesem Beispiel zu folgen.
Gabriela hat ein tiefes Verständnis für Natur und Nachhaltigkeit. Für sie ist das ein ganzheitlicher Ansatz. Das Gute daran ist, dass sie nicht bei ihrer Marke stehen bleibt, sondern auch privat aktiv wird und zum Beispiel im Urlaub Plastikmüll an der Küste aufsammelt.
Gabriela Hearst empfiehlt, neugierig zu bleiben und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Ihrer Meinung nach ist es sehr wichtig, Fragen zu stellen, sich zu informieren und die Wurzeln des Klimaproblems zu verstehen. Sie sagt, dass Daten bei der Identifizierung von Nachhaltigkeitsproblemen sehr hilfreich sind und dass Bildung der Schlüssel ist. Sie sieht die Notwendigkeit, die Verbraucher dazu zu erziehen, im Einklang mit der Natur zu leben, aufgeschlossen zu sein und kreative Lösungen zu finden.
Gabriela schlägt vor, dass Menschen, die nachhaltiger werden wollen, sich einfach fragen sollten: Wie kann ich etwas besser machen? Was kann ich ändern? Das können "niedrig hängende Früchte" sein, Dinge, die sich leicht ändern lassen, aber dennoch Auswirkungen haben. Und natürlich sollten Sie über die Auswirkungen z. B. desCO2-Ausstoßes in Ihrem Alltags- und Geschäftsleben nachdenken. Ermitteln Sie die Faktoren, die zu denCO2-Emissionen beitragen, und reduzieren Sie sie. Und dann, wenn Sie das herausgefunden haben, ändern Sie Ihre Gewohnheiten, Schritt für Schritt. Es beginnt damit, dass wir Verantwortung übernehmen und unseren Teil dazu beitragen, so wie sie es tut.
Foto: Gabriela Hearst 2022