Gudrun Sjöden, Designerin, Marke und Verfechterin der Nachhaltigkeit, Schweden

Die Kunst, sich umweltfreundlich zu kleiden

Es ist nicht einfach, ein nachhaltiges Lieblingslabel zu finden. Bei all den Angeboten gilt es herauszufinden, welche Materialien zur Herstellung der Kleidung verwendet werden, wie die Verarbeitung der Kleidung ist, wie transparent das Label als Unternehmen agiert und ob es auch den persönlichen Modegeschmack trifft. Ich habe relativ schnell eine Designerin gefunden, die mich immer wieder überrascht und inspiriert. Gudrun Sjöden!

Ich mag ihr Design, es ist farbenfroh mit gemütlichen, weiten Passformen und schönen Mustern, die von vielen Kulturen der Welt inspiriert sind. Sie konzentriert sich auf langlebiges Design, Kleidung, die so lange wie möglich hält. Sie setzt sich auch dafür ein, dass wir Menschen weniger konsumieren sollten. Beim Entwerfen ihrer Mode denkt sie immer an die Umwelt und das merkt man auch an der Wahl ihrer Materialien, wie Leinen, Lyocell Tencel und Lenzing Modal.

Ihr Ziel ist es, die Produktion der Kleidung so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Viele ihrer Entwürfe werden in Europa genäht. Ihr Unternehmen achtet darauf, weniger Chemikalien zu verwenden, verwendet für seinen Katalog chlorfreies und holzhaltiges Papier und spart bei der Verwendung von Plastik und Verpackungsmaterial. Um die Umwelt zu schützen, transportieren sie ihre Produkte lieber per Schiff als per Flugzeug oder LKW.

Sie haben den Dschungel der Umweltzeichen erkannt und beschlossen, ihre eigenen Umweltsymbole zu entwickeln, um ihre Kunden besser über die Materialien und die Produktion zu informieren.

  1. Gudruns gute Fasern, die darüber informieren, wie nachhaltig das Material angebaut und produziert wird.
  2. Gudruns Produktion, die Aufschluss darüber gibt, ob das Produkt ganz oder teilweise in zertifizierten Betrieben hergestellt wurde.
  3. Gurdrun's einzigartige Handarbeit, die zeigt, dass für die Herstellung eines Kleidungsstücks echte Handarbeit verwendet wurde und dass man mit dem Kauf auch dazu beiträgt, dass diese Handarbeit weiter bestehen kann.
  4. Gudruns gute Tat, hier wird mit dem Kauf eine soziale Einrichtung unterstützt. Es werden auch Stipendien an junge Designer vergeben, die sich für nachhaltige Kleidung einsetzen wollen.

Umweltfreundlichkeit spielt auch in der Organisation eine wichtige Rolle. So gibt es weltweit viele Gudrun Sjöden Concept Stores, deren Beleuchtung auf LED umgestellt wurde und in denen man sich auf ECO-Strom verlässt, das Inventar repariert und bei Neuanschaffungen darauf achtet, dass z. B. die technischen Artikel langlebig und reparaturfähig sind. Außerdem führen sie regelmäßige Fabrikbesuche durch und legen Maßnahmen fest, um die Einhaltung des BSCI-Verhaltenskodex (Business Social Compliance Initiative) zu gewährleisten. In ihren Katalogen oder auf ihrer Website geben sie Auskunft über die Herstellung, Produktion und Lieferung der Kleidung. Sie stellt ihre Designer und die Näherinnen in den Fabriken vor. Für mich als Kundin ist das eine gute Möglichkeit, mehr über mein Kleidungsstück und die Menschen dahinter zu erfahren.

Gudrun bietet auch große Größen an, so dass sie farbenfrohe Mode für starke Frauen macht. Sie engagiert junge und alte Models, aus verschiedenen Kulturen. Sie denkt nicht nur ökologisch, sondern auch vielfältig. Als absolute Vorreiterin war sie schon in den achtziger Jahren eine Pionierin für eine umweltfreundliche Bekleidungsindustrie. Ich kann gar nicht aufhören, von ihr zu schwärmen, weil es ein absolut rundes Konzept ist.

Langlebige Kleidung ist natürlich auch teurer, aber das ist es auf jeden Fall wert. Alle meine Kleidungsstücke von Gudrun Sjöden sehen auch nach sechs und sieben Jahren noch so aus, wie ich sie einst gekauft habe. Ich denke, dass Gudrun Sjöden für alle Unternehmen, die umweltfreundlich und sozialbewusst sein wollen, eine große Inspiration ist.

Photocophyright: www.gudrunsjoden.com, 2022

Gudruns Welt

Informationen: Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der durchaus ungewollt eine Werbewirkung auf den Leser haben kann, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!

 

 

 

 

 

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